Wappen des Freistaats Bayern

Freie Plätze im Jahr 2018

 

Schnellübersicht Freie-Plätze

Freie Plätze im Jahr 2018

Zurück

Prozess der europäischen Integration - Grundlagen und Grundfragen des Europarechts

Beschreibung:

Basiswissen über die Europäische Union und deren Einflüsse auf das nationale und bayerische Recht sowie die Verwaltungspraxis vor Ort gehört zu den unverzichtbaren Standardanforderungen an staatliche und kommunale Verwaltungsmitarbeiter.

Ziel ist es, den Teilnehmern einen Einblick in Motive und Visionen der europäischen Integration zu verschaffen, um Entwicklungen und Diskussionsansätze des Integrationsprozesses sachgerecht verfolgen zu können. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, das grundsätzliche Verhältnis des europäischen Rechtssystems zum nationalen Recht zu verstehen und die Auswirkungen für die Verwaltungspraxis zu erkennen.

Dazu werden im Seminar Grundkenntnisse über die Geschichte und Funktionsweise der Europäischen Union sowie über die Verzahnung des nationalen und europäischen Rechtssystems vermittelt.

Inhaltsübersicht

· Geschichte und Motivation der europäischen Integration

· Rechtsnatur der Europäischen Union

· Überblick über die Institutionen und deren Aufgaben

· Darstellung des europäischen Rechtssystems und Verhältnis zum nationalen Recht

· Auswirkungen auf die Verwaltungspraxis

· EU-Finanzierung und EU-Regelungen zur Wirtschaftsförderung


Zielgruppe: interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (auf Sachbearbeiter- und Sachgebietsleiterebene, 2. und 3. Qualifikationsebene) mit keinen oder geringen Vorkenntnissen über Struktur der Union und das europäische Recht

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
16.04.2018 - 18.04.2018 2018049 Hof * Anmelden
24.09.2018 - 26.09.2018 2018149 Hof * Anmelden