Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2024

Zurück

Grundlagen des beamtenrechtlichen Status- und Laufbahnrechts mit aktuellen Entwicklungen

Beschreibung:
Das Seminar vermittelt in Grundzügen einen rechtlichen Überblick über das bayerische Beamtenrecht in Bezug auf das Status- und Laufbahnrecht.

Das Seminar ist auch für Beschäftigte geeignet, die nicht im Personalwesen tätig sind.

Inhaltsübersicht

* Gesetzgebungszuständigkeiten
* Ernennung und Ernennungsvoraussetzungen (insbesondere Begründung eines Beamtenverhältnisses, Probezeit, Umwandlung eines Beamtenverhältnisses, Beförderung)
* Laufbahnrecht (Regelbewerber/in, Leistungslaufbahn, Fachlaufbahnen, Qualifikationsebenen, fachliche Schwerpunkte usw.)
* berufliche Qualifizierung (insbesondere Ausbildungsqualifizierung, modulare Qualifizierung)
* Wechsel der Fachlaufbahnen, Übernahme von Beamtinnen und Beamten
* funktionelle Änderungen im Beamtenverhältnis (Abordnung, Versetzung)
* Beendigung des Beamtenverhältnisses
* Grundzüge der dienstlichen Beurteilung
* aktuelle Bezüge

Zielgruppe: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich über die Grundlagen des bayerischen Beamtenrechts informieren möchten

Hinweis: Die VSV - Band 1 - (BeamtStG, BayBG, LlbG) ist mitzubringen.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
03.07.2024 - 05.07.2024 2024073 Hof ausgebucht
07.10.2024 - 09.10.2024 2024106 Hof ausgebucht
18.11.2024 - 20.11.2024 2024120 Hof ausgebucht