Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2024

Zurück

Der schwerbehinderte Arbeitnehmer/Beamte: Besonderheiten in der Beschäftigung aus arbeits- und beamtenrechtlicher sowie sozialwissenschaftlicher Sicht

Beschreibung:
Die Beschäftigung schwerbehinderter Arbeitnehmer/Beamter ist für Personalverantwortliche, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen im Arbeitsalltag keine leichte Materie.
Betriebliches Eingliederungsmanagement, Integrationsvereinbarungen, Präventionen und Schadenersatzansprüche sind nur einige Schlagworte.

Welche Schritte - neben den gesetzlich vorgeschriebenen - können/sollten außerdem eingeleitet werden, wenn eine Weiterbeschäftigung gefährdet ist? Wie werden entsprechende "schwierige" Personalgespräche richtig geführt?

Das Seminar gibt - unter Einbeziehung der einschlägigen Rechtsprechung - einen Überblick über die unterschiedlichen Regelungen, die in der Praxis beachtet werden müssen. Zudem werden konkrete praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt.

Inhaltsübersicht

* Beschäftigungspflicht und Ausgleichsabgabe
* Umsetzung der besonderen Fürsorgepflicht
* Prävention (Anforderungen an ein betriebliches Eingliederungsmanagement)
* Einstellung von schwerbehinderten Menschen
* Besonderheiten der Beschäftigung

Zielgruppe: Führungskräfte, Personalleiter und entsprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beauftragte des Arbeitgebers sowie Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen

Hinweis: Arbeits- und beamtenrechtliche Grundkenntnisse sind vorteilhaft. Die beamtenrechtlichen Vorschriften (BeamtStG, BayBG, LlbG, BayPVG, etc.) sowie TV-L, TVöD und wichtige arbeitsrechtliche Gesetze (KSchG, TzBfG, SGB IX) sind mitzubringen.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
23.09.2024 - 25.09.2024 2024098 Hof ausgebucht