Wappen des Freistaats Bayern

Seminaranmeldung 2024

Zurück

Effektive Besprechungen für Führungskräfte

Beschreibung:
Besprechungen sind unverzichtbare Instrumente für die Gestaltung der Führungsaufgabe. Oft dauern Besprechungen zu lange und enden ohne konkrete Ergebnisse.

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gestaltung von Besprechungen in ihrem Arbeitsumfeld reflektieren und konkrete Ideen entwickeln, wie Besprechungen geplant, zielorientiert durchgeführt und erfolgreich beendet werden können. Je nach dem Anlass von Besprechungen - es wird häufig zwischen Informations-, Problemlösungs- oder Entscheidungsbesprechungen unterschieden - sollen praktikable Methoden der Entscheidungsfindung, der Besprechungsmoderation wie auch der Problemlösung geübt werden.

Inhaltsübersicht

* Planung und Strukturierung von Besprechungen
* Besprechungsmoderation und Besprechungsanleitung
* Problemlösungstechniken
* Gesprächssteuerung
* Umgang mit kritischen Situationen

Zielgruppe: Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Besprechungen, Sitzungen von Projektgruppen und Arbeitskreisen leiten

Hinweis: Eigene konkrete schwierige Besprechungssituationen können zum Seminar mitgebracht werden.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Zu diesem Thema sind leider keine Termine mehr frei