Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2022

Die Präsenzseminare der Qualifizierungsoffensive II sind vorerst bis Ende Januar 2022 abgesagt.

Zurück

Baurecht für Einsteiger

Beschreibung:
Die Aufgaben der Bauaufsichtsbehörden sind vielfältig und facettenreich. Über das hierbei anzuwendende öffentliche Baurecht des Bundes und des Freistaats sowie das Baugenehmigungsverfahren gibt das Seminar einen ersten, einführenden Überblick.
Schwerpunktmäßig befasst sich das Seminar mit den Grundbegriffen und Grundstrukturen des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts, der Genehmigungspflicht und dem Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens sowie dem bauaufsichtlichen Einschreiten.

Inhaltsübersicht

* Bedeutung des Baurechts sowie Baufreiheit und Bestandsschutz
* Bauleitplanung
* Zuständigkeiten und Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens
* Genehmigungspflicht und Gestattungsformen
* bauplanungsrechtliche Zulässigkeit von Vorhaben
* bauordnungsrechtliche Anforderungen
* bauaufsichtliche Eingriffsbefugnisse

Zielgruppe: Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in Bauämtern oder Hochbauverwaltungen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen im öffentlichen Baurecht.

Hinweis: Die relevanten Gesetzestexte, insbesondere BauGB, BauNVO und BayBO, sind bitte mitzubringen.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
11.07.2022 - 13.07.2022 2022101 Hof * Anmelden

Achtung: Anmeldeschluss für die Seminare im Januar u. Februar 2022 ist der 19. November 2021.