Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2022

Die Präsenzseminare der Qualifizierungsoffensive II sind vorerst bis Ende Januar 2022 abgesagt.

Zurück

Erfolgreich präsentieren

Beschreibung:
Präsentieren gehört für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und insbesondere für Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung zum beruflichen Alltag. Präsentationen wirkungsvoll, interessant und hörerbezogen zu gestalten erfordert allerdings mehr als PowerPoint-Folien, die man dem Publikum vorliest. Erfolgreiche Präsentationen sind eine gekonnte Verbindung aus Medieneinsatz, Themenaufbereitung und dem Auftritt des Präsentierenden.

Ziel des Seminars ist es, Präsentationen professionell und erfolgreich zu gestalten und den individuellen Präsentationsstil zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Praxis, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hilfe von qualifiziertem Feedback ihren individuellen Präsentationsstil verbessern und Sicherheit beim Präsentieren gewinnen können.

Inhaltsübersicht

* Wirkfaktoren für einen souveränen Auftritt
* der Unterschied zwischen Thema und Ziel
* die Bedeutung der Zielgruppe
* Struktur und Gliederung der Präsentation
* Interaktion, Fragen und Diskussion bei der Präsentation
* Medieneinsatz und Grundsätze der visuellen Gestaltung
* Umgang mit Nervosität und Lampenfieber

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die (regelmäßig) präsentieren

Hinweis: Für eine effektive Durchführung des Seminars sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Präsentation von max. fünf Minuten Länge aus der Praxis mitbringen, die sie präsentieren bzw. an der sie arbeiten möchten. Die Speicherung Ihrer Präsentation kann auf mitgebrachten USB-Sticks (mind. 5 freie GB) erfolgen.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
21.09.2022 - 23.09.2022 2022069 Hof * Anmelden

Achtung: Anmeldeschluss für die Seminare im Januar u. Februar 2022 ist der 19. November 2021.