Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2022

Die Präsenzseminare der Qualifizierungsoffensive II sind vorerst bis Ende Januar 2022 abgesagt.

Zurück

Effektive Besprechungen für Führungskräfte (Online-Seminar)

Beschreibung:
Besprechungen sind unverzichtbare Instrumente für die Gestaltung der Führungsaufgabe. Oft dauern Besprechungen zu lange und enden ohne konkrete Ergebnisse.

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gestaltung von Besprechungen in ihrem Arbeitsumfeld reflektieren und konkrete Ideen entwickeln, wie Besprechungen geplant, zielorientiert durchgeführt und erfolgreich beendet werden können. Je nach dem Anlass von Besprechungen - es wird häufig zwischen Informations-, Problemlösungs- oder Entscheidungsbesprechungen unterschieden - sollen praktikable Methoden der Entscheidungsfindung, der Besprechungsmoderation wie auch der Problemlösung geübt werden.

Inhaltsübersicht

* Planung und Strukturierung von Besprechungen
* Besprechungsmoderation und Besprechungsanleitung
* Problemlösungstechniken
* Gesprächssteuerung
* Umgang mit kritischen Situationen

Zielgruppe: Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Besprechungen, Sitzungen von Projektgruppen und Arbeitskreisen leiten

Hinweis: Eigene konkrete schwierige Besprechungssituationen können im Seminar angesprochen werden.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
07.03.2022 - 09.03.2022 2022194 Online-Seminar * Anmelden
13.07.2022 - 15.07.2022 2022186 Online-Seminar * Anmelden

Achtung: Anmeldeschluss für die Seminare im Januar u. Februar 2022 ist der 19. November 2021.