Wappen des Freistaats Bayern

Prof. Dr. Erich Ortner

"Ein souveräner Staat braucht Verwaltungsinformatiker"

Forum Verwaltungsinformatik an der HföD eröffnet

Prof. Dr. Erich Ortner eröffnete an der Verwaltungshochschule Hof das „Forum Verwaltungsinformatik“, eine zukünftig regelmäßig stattfindende Vortrags- und Diskussionsreihe rund um das Spannungsfeld zwischen Informationstechnik und Verwaltung. Ortner ist emeritierter Informatik-Professor und war Lehrstuhlinhaber an den Universitäten in Konstanz und Darmstadt. In seinem rund einstündigen Vortrag zum „E-Staat“ kritisierte Ortner zunächst den langsamen Fortschritt beim E-Government, also der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Wenn heute die reale Welt immer mehr aus der digitalen Welt heraus bestimmt und gesteuert werde, müsse der Staat informationstechnisch aus eigener Kraft handlungsfähig sein, um letztendlich seine Souveränität zu behalten.

Damit spannte er den Bogen zum Studium an den beiden Hofer Hochschulen, an denen der Studiengang Verwaltungsinformatik im letzten Herbst mit 102 Erstsemestern einen neuen Rekord verzeichnen konnte. Ortner machte den anwesenden Studierenden und angehenden Verwaltungsinformatikern klar, dass sie durch ihre Ausbildung in ihrer Funktion als bayerische Beamte zukünftig einen wesentlichen Beitrag zur staatlichen Unabhängigkeit leisten können. Die Digitalisierung der Verwaltung sollte ferner prozessorientiert erfolgen und muss „top-down“ gesteuert werden. Letztendlich müsse sie aber „bottom-up“ umgesetzt werden und auf unterster Ebene beginnen: Laut Ortner müsse man beispielsweise „einfach einmal in den Bauhof hier in Hof“ gehen und sich ansehen, welche Vorteile man dort durch Digitalisierung erzielen könne.

Zu Beginn des Abends stellte Hochschulleiter Harald Wilhelm die beiden vor Kurzem berufenen Studiengangsleiter Bert Stenger und Jan Friedrich vor und bedankte sich bei diesen für ihre Idee der Veranstaltungsreihe. In der abschließenden Diskussionsrunde mit den Zuhörern konnten Ortner und Friedrich als Informatiker auf der einen sowie Wilhelm und Stenger als Juristen auf der anderen Seite dann auch noch einmal herausstellen, wie wichtig es ist, einen Studiengang zu haben, der die beiden Fachrichtungen zusammenbringe. Ortner hatte dann zum Schluss aber die Lacher auf seiner Seite als er schmunzelnd darauf hinwies, dass es sich bei einem „Verwaltungsinformatiker“ schon allein von der Wortbildung her zuallererst um einen „Informatiker“ handeln müsse. (J.F.)