University of Applied Sciences for Public Administration in Bavaria
Wappen des Freistaats Bayern

„Come together“ der neuen hauptamtlichen Lehrpersonen der HföD

Am 29. und 30. November fand am Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung in Hof der Newcomerday für neue hauptamtliche Lehrpersonen der HföD statt. Die auf Initiative von Präsident Ingbert Hoffmann erstmals durchgeführte Veranstaltung richtete sich an alle hauptamtlichen Lehrpersonen, die seit Anfang 2021 ihren Dienst an einem der sechs Fachbereiche angetreten haben. Insgesamt kamen 20 Teilnehmende aus allen Fachbereichen der HföD in Hof zusammen. Begleitet wurden die Newcomer durch ihre Fachbereichsleiterinnen und -leiter. Die Zentralverwaltung war durch ihren Leiter Stefan Walser sowie Walter Knorz und Wolfgang Steiner zugegen.

Die Newcomer hatten zunächst Gelegenheit, an Stehtischen, die unsere Haustechniker vor dem Konferenzraum aufgebaut hatten, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich mit einem kleinen Catering, das Birgit Brosche organisiert hat, zu stärken. Danach leitete Präsident Ingbert Hoffmann die Veranstaltung zu den Klängen der Beatles unter dem Motto „Come together“ ein. Er freue sich, dass es gelungen ist, den Newcomerday für neue Lehrpersonen auf die Beine zu stellen. Die neuen Kolleginnen und Kollegen hieß er an der HföD herzlich willkommen und lud sie gleichzeitig auch zum Verbleib an der Einrichtung ein. Die gemeinsame Veranstaltung zeige, dass die HföD eine große Hochschule sei und es keine strikte Trennung unter den Fachbereichen gebe. Auch sei eine Wiederholung der Veranstaltung vorgesehen, wenn wieder eine entsprechende Anzahl an Neuzugängen hinzugekommen ist. Im Übrigen verwies der Präsident auf das im Jahr 2024 anstehende 50-jährige Jubiläum der Hochschule, bei dem in verschiedenen Rahmen ebenfalls gemeinsame Aktionen der Fachbereiche geplant werden. Dem Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung sowie der Zentralverwaltung dankte er für die Organisation und Gestaltung der Veranstaltung.

Matthias Grübl hieß die Teilnehmenden im Namen des Fachbereichs in Hof willkommen und gab einen kurzen Überblick über den geplanten Ablauf - ein bunter Mix aus Möglichkeiten zum Kennenlernen und Vernetzen, Information und fachlichem Austausch.

Im Anschluss an die Begrüßung stand zunächst das fachbereichsübergreifende Kennenlernen im Vordergrund. Statt einer großen Vorstellungsrunde wurden hierzu bunt gemischte Kleingruppen gebildet, die jeweils eine Kurzvorstellung anhand von Gemeinsamkeiten und großen Unterschieden der Gruppenmitglieder erarbeiteten.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer umfassenden Campusführung einen Eindruck von den Einrichtungen des Fachbereichs in Hof verschaffen. Stefan Österle führte die Newcomer vom Hauptgebäude über die Mensa sowie die Wohnbebauung und die Sportanlagen bis hin zum Digitalen Gründerzentrum Einstein 1 und dem Institut für Informationssysteme (iisys), die in unmittelbarer Nachbarschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften angesiedelt sind.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Cornelius Peetz und Hilmar Krüger (FB Polizei) vom Gesamtpersonalrat der HföD, wurde in mehreren Kurzvorträgen die Digitalisierungsstrategie der Hochschule und das für den Bereich Didaktik und Online-Lehre bestehende, umfassende Schulungsangebot seitens der Zentralverwaltung vorgestellt. Veranschaulicht wurde das digitale Lernangebot anhand eines Beispiels aus dem Bereich Beamtenrecht, welches von Hochschullehrer Tobias Schön vom Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung für den Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen erstellt wurde. Dr. Naoka Werr, die Fachbereichsleiterin AuB, bedankte sich bei Tobias Schön für die gelungene Unterstützung und bestätigte, dass die Studierenden mehr als zufrieden waren. Mit einem gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria am Campus ließ man den Abend ausklingen.

Sportlich startete ein Großteil der Newcomer gemeinsam mit dem Präsidenten in den zweiten Tag. Unter Anleitung des Sportbeauftragten Gerhard Ried wurde eine Walking-Einheit mit kurzer Technikschulung und einem kleinen Portfolio an gymnastischen Übungen im angrenzenden Stadtpark Theresienstein sowie auf den Kleinspielfeldern des Fachbereichs absolviert. Danach stärkte man sich beim gemeinsamen Frühstück in der Mensa.

Am Vormittag erhielten die Teilnehmenden Informationen zur Durchführung der Pflichtevaluation und den Möglichkeiten zur individuellen Evaluation der eigenen Lehrveranstaltungen. Vom Fachbereich AIV brachte Daniel Pritschet den Newcomern näher, wie sie ihre Lehrveranstaltung individuell in ILIAS mit dem Standard-Evaluationsbogen evaluieren lassen können. Sven Ehemann zeigte auf, was über das Standardinstrument hinaus Sinn machen kann und verdeutlichte anhand von Praxisbeispielen den Zusatznutzen für die Optimierung der eigenen Lehre. Den letzten Programmpunkt bildeten vier Mini-Workshops zu verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit der Qualität der Lehre. In Kleingruppen, moderiert von Sven Ehemann, Walter Knorz (ZV), Daniel Pritschet und Matthias Grübl, wurden durch die Newcomer Fragestellungen zu den Themen „Beziehung zwischen Lehrperson und Studierenden“, „Lehrmethoden“, „Medieneinsatz“ und „Feedback geben“ bearbeitet und die Ergebnisse jeweils in einer kurzen Präsentation dem Plenum vorgestellt.

Die Veranstaltung endete nach der Verabschiedung durch den Präsidenten mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa.

F.H.