University of Applied Sciences for Public Administration in Bavaria
Wappen des Freistaats Bayern

Klaus Völkel

Hochschullehrer Klaus Völkel in den Ruhestand verabschiedet

Nach mehr als 30 Jahren Lehrtätigkeit an der Verwaltungshochschule in Hof geht Regierungsdirektor Klaus Völkel in den Ruhestand. Völkel lehrte in dieser Zeit Allgemeines Verwaltungsrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Sicherheits- und Polizeirecht, Beamten- und Arbeitsrecht sowie Haushaltsrecht. Er war darüber hinaus auch Referent in vielen Fortbildungsseminaren in Hof und an anderen Standorten der Hochschule und seit 1995 ohne Unterbrechung als Pressereferent für die Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule verantwortlich. 2014 übernahm er zusätzlich die Funktion des Antikorruptionsbeauftragten für die gesamte Hochschule für den öffentlichen Dienst bayernweit.

Ein besonderes Anliegen war ihm stets der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Studierenden. Die Arbeit mit den Nachwuchskräften der bayerischen Behörden empfand er als Freude, die auch durch die Coronazeit nicht getrübt werden konnte. Sein Ziel war es mitzuhelfen gut ausgebildete und umgängliche Beamtinnen und Beamte nach dem Studium in die Behörden zu entsenden, damit die Bürger qualifiziert beraten werden und keine Scheu vor dem Weg in ein Amt haben müssen.