Freie Plätze
Schnellübersicht Freie-Plätze
Freie Plätze im Jahr 2025
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beschreibung:
Die Außenwirkung von Städten und staatlichen Stellen nimmt in Zeiten digitaler Medien zu. Die Öffentlichkeit wird vielfach über die Medien, das Internet und soziale Netzwerke informiert.
Eine gute Pressearbeit ist dabei unerlässlich. Sie wird jedoch oft vernachlässigt oder nicht professionell gehandhabt. Gute Themen und gute Kontakte spielen dabei eine zentrale Rolle.
Das Seminar soll vermitteln, wie sich eine Pressestelle organisiert, wie Medien sinnvollerweise informiert werden können und wie in den sozialen Medien agiert und reagiert werden kann. Denn Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit sind keine Einbahnstraße.
Inhaltsübersicht
* Was erwarten Medien und deren Vertreter von einem Pressesprecher?
* Auswahl, Aufarbeitung und Platzierung von relevanten Themen
* Instrumente der Pressearbeit und deren Einsatz
* Wie verfasse ich eine ordentliche Pressemitteilung?
* Was ist in Krisensituationen und bei "schlechten" Nachrichten zu tun?
Die Außenwirkung von Städten und staatlichen Stellen nimmt in Zeiten digitaler Medien zu. Die Öffentlichkeit wird vielfach über die Medien, das Internet und soziale Netzwerke informiert.
Eine gute Pressearbeit ist dabei unerlässlich. Sie wird jedoch oft vernachlässigt oder nicht professionell gehandhabt. Gute Themen und gute Kontakte spielen dabei eine zentrale Rolle.
Das Seminar soll vermitteln, wie sich eine Pressestelle organisiert, wie Medien sinnvollerweise informiert werden können und wie in den sozialen Medien agiert und reagiert werden kann. Denn Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit sind keine Einbahnstraße.
Inhaltsübersicht
* Was erwarten Medien und deren Vertreter von einem Pressesprecher?
* Auswahl, Aufarbeitung und Platzierung von relevanten Themen
* Instrumente der Pressearbeit und deren Einsatz
* Wie verfasse ich eine ordentliche Pressemitteilung?
* Was ist in Krisensituationen und bei "schlechten" Nachrichten zu tun?
Zielgruppe: (Quer-) Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Geübte, die einen kritisch-distanzierten Blick auf ihr Handeln werfen wollen
Hinweis:
Freie Termine:
Zeitraum | Bemerkungen | Seminarnummer | Ort | Freie Plätze | Anmeldelink | Zu diesem Thema sind leider keine Termine mehr frei |
---|
Freie Plätze im Jahr 2026
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beschreibung:
Die Außenwirkung von Kommunen und staatlichen Stellen nimmt in Zeiten digitaler Medien stetig zu. Die Öffentlichkeitsarbeit wird vielfach über unterschiedliche Medien, das Internet und soziale Netzwerke - teilweise in Echtzeit -abgewickelt.
Eine optimierte Pressearbeit ist dabei unerlässlich. Sie wird jedoch oft noch vernachlässigt oder nicht professionell gehandhabt. Kompetenz, gute Themen und Kontakte spielen allerdings eine zentrale Rolle für gute PR.
Das Seminar soll vermitteln, wie sich Presseverantwortliche organisieren, wie Medien sinnvollerweise informiert werden und wie in sozialen Medien agiert und reagiert werden kann.
Inhaltsübersicht:
* Was erwarten Medien von uns?
* Welche Grundkenntnisse aus dem Presserecht sollten wir kennen?
* Was sind relevante PR-Themen und wie bereiten wir diese professionell zu einer Nachricht auf?
* Welche Instrumente der Pressearbeit gibt es und wie setzen wir diese ein?
* Wie verhalten wir uns in der Krise und wie geben wir angemessene O-Töne ab?
Die Außenwirkung von Kommunen und staatlichen Stellen nimmt in Zeiten digitaler Medien stetig zu. Die Öffentlichkeitsarbeit wird vielfach über unterschiedliche Medien, das Internet und soziale Netzwerke - teilweise in Echtzeit -abgewickelt.
Eine optimierte Pressearbeit ist dabei unerlässlich. Sie wird jedoch oft noch vernachlässigt oder nicht professionell gehandhabt. Kompetenz, gute Themen und Kontakte spielen allerdings eine zentrale Rolle für gute PR.
Das Seminar soll vermitteln, wie sich Presseverantwortliche organisieren, wie Medien sinnvollerweise informiert werden und wie in sozialen Medien agiert und reagiert werden kann.
Inhaltsübersicht:
* Was erwarten Medien von uns?
* Welche Grundkenntnisse aus dem Presserecht sollten wir kennen?
* Was sind relevante PR-Themen und wie bereiten wir diese professionell zu einer Nachricht auf?
* Welche Instrumente der Pressearbeit gibt es und wie setzen wir diese ein?
* Wie verhalten wir uns in der Krise und wie geben wir angemessene O-Töne ab?
Zielgruppe: (Quer-) Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Geübte, die einen kritisch-distanzierten Blick auf ihr Handeln werfen wollen
Hinweis:
Freie Termine:
Zeitraum | Bemerkungen | Seminarnummer | Ort | Freie Plätze | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|
20.07.2026 - 22.07.2026 | 2026105 | Hof | * | Anmelden |