Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2022

Die Präsenzseminare der Qualifizierungsoffensive II sind vorerst bis Ende Januar 2022 abgesagt.

Zurück

Innovationsmanagement

Beschreibung:
Der Schwerpunkt der Verwaltungsmodernisierung liegt aktuell bei der Bewältigung der aus der digitalen Welt resultierenden Anforderungen. Verwaltungen müssen schon infolge des Onlinezugangsgesetzes nutzerfreundliche und funktionale Lösungen für Verwaltungsaufgaben inkl. innovativer Wege bei der Aufgabenwahrnehmung finden. Anregungen für Innovationen können dabei sowohl von externer Seite (z. B. Kundenbefragungen, Beschwerdemanagement) als auch aus der Verwaltung selbst kommen (Vorschlagswesen).
Die Suche nach innovativen Wegen für Verwaltungsleistungen bedingt aber auch eine Öffnung für agile Arbeitsweisen bei der Lösungsentwicklung. Fragen der Relevanz für agile Verwaltung, aber auch agile Führung oder Arbeiten mit virtuellen Teams suchen nach praxisgerechten Antworten.
Im Seminar sollen praktische Erfahrungen mit dem Umgang zu den o. g. Themen ausgetauscht und Lösungsansätze dazu vermittelt werden.

Inhaltsübersicht

* Bestandsaufnahme der Verwaltungsmodernisierung im zunehmend digitalen Umfeld
* Ansatzpunkte für Innovationen aus Bürger-/ Kundensicht bzw. aus der Verwaltung selbst
* Praxisgerechte (digitale) Lösungen für ein Ideen- und Innovationsmanagement in Verwaltungen (inkl. Bestandaufnahme bestehender Zugangskanäle und digitaler Lösungsansätze)
* Agile Verwaltung: Relevanz und Grenzen, Methoden und Instrumente (v. a. Design thinking)
* Etablierung eines agilen Mindsets für die Beschäftigten in öffentlichen Verwaltungen

Zielgruppe: Beschäftigte in oberen Landesbehörden, Mittelbehörden und Landratsämtern (v.a. im Bereich der zentralen Steuerungs- und Serviceeinheiten/ IT und Organisation) sowie interessierte Nachwuchsführungskräfte aus der Staats- und Kommunalverwaltung

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
20.06.2022 - 22.06.2022 2022129 Hof * Anmelden

Achtung: Anmeldeschluss für die Seminare im Januar u. Februar 2022 ist der 19. November 2021.