Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2022

Die Präsenzseminare der Qualifizierungsoffensive II sind vorerst bis Ende Januar 2022 abgesagt.

Zurück

Einführung in OpenOffice

Beschreibung:
OpenOffice ist ein frei verfügbares Office-Paket, das als ernst zu nehmende Alternative zu gängigen kostenpflichtigen Office-Programmen eingesetzt werden kann.
Als großer Vorteil ist festzuhalten, dass OpenOffice gleichermaßen für unterschiedliche Betriebssystemumgebungen (Windows, Linux, Mac-OS,...) kostenfrei verfügbar ist.

Dieses Seminar soll einen ersten Überblick über die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten von OpenOffice vermitteln.

Inhaltsübersicht

* Einführung in OpenOffice
* die Bedienungsoberfläche von OpenOffice
* wichtige Grundeinstellungen
* Textverarbeitung mit OpenOffice-Writer
* Tabellenkalkulation mit OpenOffice-Calc
* Präsentationsgrafik mit OpenOffice-Impress
* weitere Module aus dem OpenOffice-Paket
* Kompatibilität mit anderen Office-Anwendungen

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die noch keine oder nur geringe Erfahrungen im Umgang mit OpenOffice haben

Hinweis: Die Seminarinhalte können (wahlfrei) sowohl unter WINDOWS als auch unter LINUX vermittelt werden.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Für Inhouseseminare werden keine Termine angezeigt

Achtung: Anmeldeschluss für die Seminare im Januar u. Februar 2022 ist der 19. November 2021.