Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2022

Die Präsenzseminare der Qualifizierungsoffensive II sind vorerst bis Ende Januar 2022 abgesagt.

Zurück

Ganzheitliches Qualitätsmanagement in der Verwaltung - Grundlagen

Beschreibung:
Maßnahmen zur Sicherung und Steigerung von Qualität werden zunehmend diskutiert und in einigen Bereichen bereits vorgeschrieben. Die Frage, wie sich ein ganzheitliches Qualitätsmanagement (QM) angepasst auf die Verwaltung übertragen lässt und dort nutzbringend sinnvoll angewandt werden kann, steht im Mittelpunkt des Seminars.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen zunächst die Wissensgrundlagen zu den genannten Inhalten vermittelt werden. Daraufhin sollen sie diese Kenntnisse in Kleingruppenarbeit auf konkrete Praxisprobleme anwenden. Auf dieser Basis sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Seminars in der Lage sein, in ihrem Arbeitsumfeld an der Neu- und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Konzepten mitwirken zu können.

Inhaltsübersicht

* Was ist Qualität in der Verwaltung? - Die Ansätze des Total Quality Management (TQM) und des Common Assessment Framework (CAF)
* Wie lässt sich Qualität messen? - Qualitätscontrolling mit Kennzahlen, Berichten, Balanced Scorecard, Leistungsvergleichen
* Wie lässt sich Qualität verbessern? - Instrumente des QM wie Kundenbefragung, Prozessoptimierung, Qualitätszirkel etc.
* Wie beurteile ich externe Beratungsangebote? - Notwendigkeit externer Dienstleistungsangebote zum QM wie Seminare, ganze Qualitätsmanagementprojekte oder Zertifizierungen

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich umfassend über Qualität / Qualitätsmanagement in der Verwaltung informieren wollen, die sich in das Thema einarbeiten möchten oder die künftig mit Qualitätsmanagement zu tun haben werden

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
28.09.2022 - 30.09.2022 2022116 Hof * Anmelden

Achtung: Anmeldeschluss für die Seminare im Januar u. Februar 2022 ist der 19. November 2021.