Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2022

Die Präsenzseminare der Qualifizierungsoffensive II sind vorerst bis Ende Januar 2022 abgesagt.

Zurück

Gesprächs- und Verhandlungsführung - Grundkurs -

Beschreibung:
Im Berufsalltag sind wir häufig gefordert, schwierige Gesprächs- und Verhandlungssituationen zu meistern. Bei Gesprächen mit Bürgern können wir schnell in konfliktäre Situationen kommen, wenn es gilt, deren Wünsche mit den Möglichkeiten der gesetzlichen Regelungen in Übereinstimmung zu bringen. Auch innerhalb der Verwaltung sind wir bei Gesprächen und Verhandlungen mit Kollegen und Vorgesetzten gefordert, die richtige Strategie und den richtigen Ton zu finden, um unsere berechtigten Anliegen vorzutragen.

In diesem Seminar sollen deswegen grundlegende Gesprächs- und Verhandlungstechniken geübt werden.

Inhaltsübersicht

* das Vier-Seiten-Modell der Kommunikation
* Analyse grundlegender Beeinflussungsfaktoren auf die Gesprächspartner
* Gliederungselemente für Gespräche (Bürger/Verwaltung; Vorgesetzter/Mitarbeiter)
* Gesprächstechniken (aktives Zuhören, Metakommunikation)
* Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen
* Verhandlungstechniken
* Konfliktbewältigung
* Videoanalysen

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
25.07.2022 - 27.07.2022 2022098 Hof ausgebucht
27.07.2022 - 29.07.2022 2022102 Hof * Anmelden

Achtung: Anmeldeschluss für die Seminare im Januar u. Februar 2022 ist der 19. November 2021.