Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2022

Die Präsenzseminare der Qualifizierungsoffensive II sind vorerst bis Ende Januar 2022 abgesagt.

Zurück

Methodische und didaktische Grundlagen für interne Schulungen und Dienstunterrichte

Beschreibung:
Wissensweitergabe wird in der öffentlichen Verwaltung immer häufiger durch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet. In Form von Dienstunterrichten oder internen Schulungen werden Fachkenntnisse und vielfältige Inhalte an die Kollegen übermittelt. Viele Seminarleiterinnen und Seminarleiter sind über ihre Spezialkenntnisse in bestimmten Fachgebieten dazu gekommen, den Kolleginnen und Kollegen diese Kenntnisse zu vermitteln.

Ziel der Veranstaltung ist es, Kenntnisse und Grundlagen im Bereich der Seminargestaltung sowie der didaktischen und methodischen Fähigkeiten zu erlangen, um sich das Handwerkszeug einer Dozententätigkeit anzueignen oder weiterzuentwickeln.

Inhaltsübersicht

* Grundlagen der Lehre/Dozententätigkeit
* Grundlagen der Kommunikation/Rhetorik
* Verhalten bei/Techniken für Präsentationen/Seminare
* Planung, Vorbereitung, Aufbau und Gestaltung von Präsentationen/Seminaren
* Medieneinsatz
* Praxisanteile

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Dienstunterricht oder Fortbildungsseminare halten bzw. in Zukunft halten werden

Hinweis: Lehrerfahrung ist förderlich aber nicht erforderlich. Bitte unbedingt zum Seminar einen USB-Stick mitbringen.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
13.07.2022 - 15.07.2022 2022090 Hof * Anmelden
17.10.2022 - 19.10.2022 2022122 Hof * Anmelden

Achtung: Anmeldeschluss für die Seminare im Januar u. Februar 2022 ist der 19. November 2021.