Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2024

Zurück

IT-Projektmanagement mit dem V-Modell XT Bayern

Beschreibung:
Die Verantwortlichen von IT-Projekten stehen vor einer Vielzahl von Vorschriften und Richtlinien, die es bei der Projektdurchführung zu beachten gilt. Das V-Modell XT Bayern ist ein Hilfsmittel zur richtlinienkonformen Durchführung von IT-Projekten. Es unterstützt den Projektleiter bei seinen Planungsaufgaben durch neu überarbeitete Werkzeuge, ein vorgefertigtes Rollenkonzept und bedarfsorientierte Projektdurchführungsstrategien. Es erleichtert die Einhaltung einschlägiger Vorschriften durch entsprechend eingearbeitete Querverweise und Hilfestellungen.

Im Rahmen dieses Seminars sollen Projektverantwortliche mit den Grundfunktionen des V-Modells XT Bayern vertraut gemacht werden und anhand von Beispielen die V-Modell-konforme Projekt-durchführung erarbeiten.

Inhaltsübersicht

* Besonderheiten von IT-Projekten und wichtige Aspekte zu deren Realisierung
* allgemeine Einführung in Vorgehensmodelle
* Basiskonzepte, Vorgehensbausteine und Projektdurchführungsstrategien
* Tailoring des V-Modell XT Bayern mit dem Projektassistenten
* das Rollenkonzept mit V-Modell XT Bayern
* Projektplanung und Projektdokumentation mit dem V-Modell XT Bayern
* ergänzende Werkzeuge zur Planung und Steuerung

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Projekte anhand des V-Modells XT durchführen bzw. an V-Modell-konformen Projekten mitwirken sollen

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Für Inhouseseminare werden keine Termine angezeigt