Seminarübersicht

Anmeldeschluss für die Seminare Januar bis März 2027 ist der 6. November 2026. 

Zur Seminarübersicht

Verwaltungsrecht für Einsteiger

Zielgruppe

Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die öffentliche Verwaltung ohne Vorkenntnisse im Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht

Voraussetzungen

Die relevanten Gesetzestexte VwGO, BayVwVfG und VwZVG sind mitzubringen. Auch eine elektronische Zugriffsmöglichkeit über ein eigenes Laptop/Tablet/Smartphone ist möglich.

Beschreibung

Gegenstand des Seminars ist ein erster, einführender Überblick über das Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht für Einsteiger ohne Vorkenntnisse.

Schwerpunktmäßig befasst sich das Seminar mit den Grundbegriffen und Grundstrukturen des Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrechts ("Basics Verwaltungsrecht").

Insbesondere werden die Begriffsmerkmale und Rechtmäßigkeitsanforderungen der wesentlichen Handlungsformen der Verwaltung, v. a. des Verwaltungsakts, behandelt.

Erörtert werden außerdem die Grundlagen des Verwaltungsverfahrens und des Verwaltungsprozessrechts (mit einem Überblick über die wesentlichen Klagearten und deren Zulässigkeitsvoraussetzungen).

Maximale Teilnehmerzahl: 16

Termine

Seminartermine 2026
ZeitraumBemerkungenSeminarnummerOrtFreie PlätzeAnmeldung
08.07.2026 – 10.07.20262026097Hof- Keine Anmeldung möglich

Die Platzangabe stammt aus dem Terminregister. Eine Anmeldung ist noch keine Platzzusage.