Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2022

Die Präsenzseminare der Qualifizierungsoffensive II sind vorerst bis Ende Januar 2022 abgesagt.

Zurück

Soziale Kompetenzen als Schlüsselqualifikation

Beschreibung:
Die gegenwärtige und zukünftige Arbeitssituation in der Verwaltung verlangt nach einem Miteinander von Fach- und Schlüsselqualifikationen, um anstehende Aufgaben gut bewältigen zu können.

Die notwendigen fachlichen Kenntnisse werden in Ausbildung und Fortbildung vermittelt. Doch für ein erfolgreiches Handeln sind zunehmend überfachliche Qualifikationen in Form von sozialen Kompetenzen erforderlich. Diese werden durch persönliche Erfahrungen in Interaktionssituationen ausgebildet und sollen in diesem Seminar konkretisiert und situationsspezifisch geübt werden.

Inhaltsübersicht

* Schlüsselqualifikationen im Beruf
* Kriterien sozialer Kompetenz
* Kommunikation als Möglichkeit zu Selbstpositionierung und Einflussnahme
* mit Feedback und Kritik umgehen
* Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessern
* Konfliktsituationen konstruktiv gestalten

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
21.09.2022 - 23.09.2022 2022111 Hof ausgebucht

Achtung: Anmeldeschluss für die Seminare im Januar u. Februar 2022 ist der 19. November 2021.